Langsame Behörden

SAP verlängert Sybase-Offerte bis zum 26. Juli

20.07.2010
Europas größter Softwareanbieter SAP hat die Offerte für den kalifornischen Konkurrenten Sybase erneut verlängert.

Bis um 21.00 Uhr New Yorker Zeit am 26. Juli laufe das Angebot mit unveränderten Bedingungen weiter, teilte das im Dax notierte Unternehmen am Montag mit. Damit zieht SAP die Option, das Angebot um zehn Tage zu verlängern. Grund ist, dass die Europäische Union die Übernahme noch nicht genehmigt hat. Die Kommission hatte eine Entscheidung bis zum 22. Juli in Aussicht gestellt.

In den USA hatte das Übernahmeangebot bereits die kartellrechtlichen Hürden genommen. SAP hatte Mitte Mai die Übernahme von Sybase für 5,8 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro) angekündigt. Mit dem auf mobile Datendienste spezialisierten Unternehmen aus Kalifornien will sich SAP den Zugang zu Mobilfunkkunden sichern, die auf ihren Telefonen Geschäftsdaten empfangen und senden. (dpa/ajf)