EMEA-Chef Duarte

SAP verlängert Finanzierungshilfe für Kunden

09.03.2009
Der Walldorfer Softwarekonzern SAP will die Nullprozent-Finanzierung für seine Kunden verlängern. Ein steigender Preisdruck sei aber im Markt nicht festzustellen, so das Unternehmen.

"Das Angebot läuft in diesem Quartal weiter und wird aller Voraussicht nach auch im zweiten Quartal bestehen bleiben. Danach sehen wir weiter", sagte der bei SAP für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) zuständige Manager José Duarte gegenüber "Euro am Sonntag" laut Vorabbericht. Bislang werde die Offerte von den Kunden "hervorragend angenommen". Mit der Finanzierungshilfe wolle das Unternehmen die rückläufige Investitionsbereitschaft seiner Kunden abfedern. Ursprünglich sei das Angebot auf das abgelaufene vierte Quartal beschränkt gewesen. Die Initiative ziele vor allem auf den Mittelstand. In Kundengesprächen spiele die Finanzierung häufig "eine große Rolle", so Duarte.

Unterdessen spüre Europas größtes Softwarehaus trotz des schwierigeren Umfelds keinen wachsenden Preisdruck: "Das Geschäft ist genauso wettbewerbsintensiv wie in den vergangenen Jahren auch", sagte Duarte der Zeitung. Gefragt seien derzeit vor allem Lösungen, die sich rasch amortisieren. Dazu gehörten etwa Projekte zur Konsolidierung und Standardisierung der Softwarelandschaft. Zudem genössen Lösungen zur Liquiditäts- oder Bonitätssicherung sowie Programme zur Analyse großer Datenmengen (Business Intelligence) bei vielen Firmen derzeit hohe Priorität.

Zum aktuellen Geschäft sagte Duarte, das Marktvolumen werde 2009 gegenüber dem Vorjahr schrumpfen. Allerdings könne derzeit niemand absehen, wie stark. Angesichts des schwierigen Marktumfelds hatten die Walldorfer für das laufende Jahr unlängst auf eine Prognose verzichtet. (dpa/ajf)