Kunden-Management

SAP verfeinert Branchenausprägung von CRM 2007

21.05.2008

CRM-Daten auf dem Blackberry

Zu den Neuerungen zählt ferner die vor einigen Tagen präsentierte Anbindung des mobilen Endgeräts "Blackberry" von RIM. Über die Kopplung wird der digitale Begleiter zum CRM-Client. Über die Push-Funktionen, die RIM bereits seit Jahren zur Übermittlung von E-Mails nutzt, werden unter anderem Kundendaten und Verkaufschancen übertragen. Hierzu hatte RIM für seine Geräte einen nativen Client entwickelt, der sich über das von RIM betriebene Netz mit der "Mobile Infrastructure" von SAPs Netweaver verbindet. An der CRM-Software sind laut SAP hierzu keine Änderungen erforderlich.

Aufgefrischtes CRM On-Demand

SAP plant ferner, dass fast in Vergessenheit geratene "CRM On-Demand" mit dem Look and Feel von CRM 2007 auszurüsten. Bisher basiert die Benutzeroberfläche des Mietprodukts auf Technik von "Mysap CRM 5.0". Der Konzern hatte CRM On-Demand im Februar 2006 vorgestellt, vornehmlich als Antwort auf die Konkurrenten Oracle sowie Salesforce.com, die beide CRM-Mietsoftware feilbieten. Viele Kunden nutzen diese Software offenbar nicht. Anders als andere Softwarevermieter betrachtet SAP die CRM-Offerte eher als günstiges Einstiegsprodukt für eine beim Kunden installierte Lösung.

SAP steht im internationalen CRM-Geschäft vor allem mit Oracle in Wettbewerb. Der Datenbankprimus hatte mit dem Kauf von Siebel einen führenden Spezialisten in diesem Marktsegment geschluckt. Viele Siebel-Nutzer verwenden gleichzeitig ERP-Software von SAP.

Anders als SAP setzt Oracle große Hoffnungen auf das On-Demand-Geschäft im CRM-Umfeld. Unlängst hatte der Hersteller die Weiterentwicklung seiner Siebel-Produkte dargelegt. Während SAP offenbar erst jetzt CRM-Branchenfunktionen für die öffentliche Hand auflegt, macht Oracle mit Behörden hierzulande nach eigenem Bekunden bereits gute Geschäfte.

Neben Oracle gibt es noch eine Reihe weiterer CRM-Anbieter; viele davon decken bestimmte Branchen ab. Auch diese Softwarehäuser bemühen sich um SAP-Kunden, die noch keine Kunden-Management-Lösungen nutzen. Fast jeder Hersteller bietet daher eine SAP-Integration.

Bei der Suche nach Ihren CRM-System hilft Ihnen der CRM-Matchmaker von Trovarit und der COMPUTERWOCHE.