SAP-Update: Der 19. September ist A1S-Tag

23.08.2007
Im September ist offizielle Vorstellung von SAP A1S, im ersten Quartal 2008 wird der Software-Service freigegeben.

Nach einigen Verspätungen will der Softwarekonzern SAP seine On-Demand-Software für den Mittelstand am 19. September vorstellen. Die bisher unter dem Namen "A1S" firmierende Software werde am 19. September in New York präsentiert, sagte SAP-Chef Henning Kagermann am Mittwochabend. Mit A1S geht SAP einen neuen Weg. Statt die Lizenz zu verkaufen, wird sie vermietet. Zudem will SAP mit A1S andere Kunden gewinnen: Solche, die keine komplexe IT-Abteilung wollen. Zugang zur Software erhalten sie über das Internet. Die Programme laufen bei SAP. Für das Volumengeschäft will SAP die neue Software zwischen Januar und März 2008 freigeben. Bisher läuft die Software nur bei ausgewählten Pilotkunden.

"Wir liegen mit A1S genau im Zeitplan", hatte der stellvertretende Vorstandschef Leo Apotheker jüngst der "Financial Times Deutschland" gesagt. Im Logistikzentrum von SAP in St. Leon-Rot sei bereits ein Teil der Software im Einsatz. "Wir testen derzeit auch mit Kunden in Deutschland und Amerika. In England und Frankreich fangen wir jetzt an." Für den Vertrieb, der über alle möglichen Kanäle wie Partner, Internet oder Telefon gesteuert werden soll, werde SAP "auch neue Mitarbeiter einstellen", sagte Apotheker. Bei der Mittelstandsoffensive ergänzt A1S die bisherigen Produkte Business One für kleine Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern und All-in-One für die größeren. Angst, dass die Programme sich gegenseitig Kunden abjagen, hat SAP nicht. "Die drei Produkte sind komplementär". Wir werden alle drei weiter behalten". (dpa/ajf)