Web

SAP trotzt dem Trend

26.06.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Hasso Plattner, Vorstandsvorsitzender der SAP AG, hat in London das im April 2001 verkündete Ziel bekräftigt, wonach die Softwareschmiede in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von über 20 Prozent erreichen will. Diese Prognose ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich: Angesichts der momentanen Konjunkturdelle äußert sich kaum eine Firma derzeit zu Erwartungen oder korrigiert diese gar nach unten. Andererseits bewirken andere Unternehmen wie unlängst SAP-Konkurrent Oracle schon mit der Ankündigung zu gleichbleibenden Einnahmen einen positiven Effekt auf ihren Aktienkurs.

In seinem ersten Fiskalquartal 2001 erfüllte SAP sein ehrgeiziges Ziel mit einem 29-prozentigen Umsatzwachstum bereits. Für die folgenden zwei Quartale gab sich Plattner auf der vom "Wall Street Journal" organisierten Konferenz in London weiterhin optimistisch, schließlich habe man die Budgets gemäß der Prognose ausgerichtet.

Die Anleger scheinen jedoch skeptisch: Der SAP-Kurs sank am heutigen Dienstagmorgen um 3,9 Prozent auf 159,50 Euro.