SAP-Arbeitsmarkt

SAP-Stellen bleiben unbesetzt

03.05.2010
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Reine Weiterbildung reicht nicht aus

"Mein Know-how habe ich durch Learning by Doing verbreitert." Hans-Dieter Heleenders, SAP-Freiberufler
"Mein Know-how habe ich durch Learning by Doing verbreitert." Hans-Dieter Heleenders, SAP-Freiberufler

Der IT-Freelancer hält Qualifizierung in der SAP-Welt für schwierig. Seiner Ansicht nach reicht es nicht aus, Weiterbildungskurse zu besuchen und sich dann um ein Projekt zu bewerben. Heleenders: "Mein Know-how habe ich durch Learning by Doing verbreitert." So habe er immer neue Teilgebiete kennen gelernt und entsprechende Erfahrungen sammeln können. Mittlerweile deckten seine SAP-Kenntnisse nahezu das gesamte Controlling, Projekt-Management, Teile der Logistik sowie Finanzbuchhaltung ab. Er ist überzeugt, dass ihm aufgrund dieses breit gefächerten Wissens um neue Aufträge nicht bange sein muss. Noch dazu seien bei IT-Dienstleistern wie HP oder Siemens eine Reihe von IT-Experten entlassen worden, während gleichzeitig freiberufliche Kollegen sich in Anwenderunternehmen hätten festanstellen lassen. Heleenders: "Ich sehe optimistisch in die Zukunft. Bei einer Reihe von SAP-Themen ist das Angebot an Externen mittlerweile ziemlich klein."

Ausblick für SAP-Spezialisten

  • Migration von SAP R/3 ist erfolgt, SAP ERP wird Pflicht.

  • Der Personalbedarf bei Endkunden wird sich nur langsam erholen.

  • Kommunikation zwischen Fachabteilung und IT gewinnt weiter an Bedeutung.

  • Kandidaten sollten Weiterbildungsmöglichkeiten annehmen beziehungsweise aktiv einfordern.

  • Kandidaten müssen ihr Wissen aktuell halten.