SAP startet neues Programm für Einsteiger

25.07.2007
Im Wettstreit um gute Nachwuchskräfte bieten die Großen der Branche attraktive Einstiegshilfen, wie das Beispiel SAP zeigt

Im Herbst diesen Jahres startet SAP erstmalig mit dem "Future-Team", das, so die ehrgeizige Ankündigung der Personal-Managerin Christine Hardt "im Gegensatz zu anderen Trainee-Programmen weder ein klassisches noch ein Top-Talent-Programm, sondern auf die Bedürfnisse der Berufsanfänger abgestimmt ist".

Das Programm setzt sich inhaltlich aus vier Bausteinen zusammen: Training und E-Learning, Karriereberatung und Coaching, Mentoring sowie Job Rotation. "Erstklassige Hochschulabsolventen für die SAP zu gewinnen, die Einarbeitungszeit durch gezieltes Coaching- und Training zu verkürzen und gleichzeitig fachübergreifendes Wissen zu vermitteln, sind die Ziele. Unsere zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen von Beginn an mit unserem Anspruch vertraut sein. Diese sind: Talente fördern und fordern", erklärt Claus Heinrich, Vorstandsmitglied der SAP AG.

Im Anschluß an die ersten sechs Ausbildungsmonate folgt die Umsetzung: Die Job-Rotation soll Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die Übernahme anspruchsvoller Aufgaben in den Fachabteilungen zum Teil auf internationaler Ebene ermöglichen.

Am 8. Oktober 2007 starten 21 Hochschulabsolventen ihre Karriere bei SAP, so sieht es der aktuelle Fahrplan vor. Neben der Fähigkeit zu "kreativem und innovativem Denken" zeichnen sich die Teilnehmer durch "sehr gute Noten und Sprachkenntnisse sowie Auslandserfahrung aus", so die Anforderungen der Walldorfer. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2007. (hk)