Web

SAP-SI steigert Umsatz, verringert Verlust

27.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die SAP-Tochter SAP Systems Integration (SAP-SI) hat in ihrem ersten Geschäftshalbjahr einen Nettoverlust von 9,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Das sind 40 Prozent weniger als noch im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (minus 16,1 Millionen Euro). Den Umsatz konnte das IT-Beratungsunternehmen, an dem nach dem Ausstieg tritt von Siemens Business Services nur noch die Software AG mit 11,4 Prozent beteiligt ist (Computerwoche online berichtete), um 48 Prozent auf 125,7 Millionen Euro steigern. Die operative Gewinnmarge verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 14,6 auf 15,9 Prozent. Seine Mitarbeiterzahl hat SAP-SI um 322 auf 1486 erhöht; davon wurden 107 neue Arbeitsplätze in den USA geschaffen.

Die Umsatzsteigerung und Verlustreduzierung sieht Finanzvorstand Jörg Vandreier als positives Zeichen für die Zukunft: "Wir sind davon überzeugt, dass sich die positive Entwicklung im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres fortsetzen wird."

Die Anleger reagierten erfreut auf die Nachrichten aus Dresden: Der SAP-SI-Kurs kletterte am heutigen Freitagnachmittag um 5,9 Prozent auf 23,30 Euro.