Unbefristet

SAP setzt Sparkurs aus 2008 fort

08.01.2009
Der Walldorfer Softwarehersteller SAP setzt seinen radikalen Sparkurs auch im laufenden Jahr fort.

Das bestätigte ein Unternehmenssprecher dem "Mannheimer Morgen" (Donnerstag). "Das Sparprogramm war eine Reaktion auf die Finanzkrise und daran hat sich nichts geändert". SAP mit Sitz in Walldorf bei Heidelberg hatte die Maßnahmen, die dem Unternehmen rund 200 Millionen Euro sparen sollen, Ende Oktober 2008 beschlossen und zunächst auf das vierte Quartal des vergangenen Jahres beschränkt.

Das Sparprogramm solle nun aber unbefristet gelten, sagte der Sprecher. Zu den Maßnahmen zählen bekanntlich zum Beispiel ein Einstellungsstopp, das Nichtverlängern befristeter Arbeitsverträge sowie der weitgehende Verzicht auf Dienstreisen. (dpa/tc)