SAP setzt Business Objects vor die Tür

20.06.2006
Die Walldorfer haben die bisherige Zusammenarbeit beim Reporting aufgekündigt.

Beide Unternehmen verband ein Wiederverkäuferabkommen, nach dem die SAP ihren Kunden eine limitierte und vorkonfigurierte Version der Berichtssoftware "Crystal Reports" von Business Objects anbieten konnte. Gemeinsame Kunden der Unternehmen seien unter anderem Airbus, Clariant, DVB Bank und Italtel. Die Partnerschaft war Ende 2001 zwischen der SAP und dem damaligen Anbieter Crystal Decisions vereinbart worden. Nach dessen Übernahme durch den Konkurrenten Business Objects, hatte dieser die zahlreiche OEM-Abkommen für Crystal Reports weitergeführt, darunter das mit den Walldorfern. Erst im November 2005 SAP war die Partnerschaft erneuert worden (siehe auch "Business Objects wirbt mit Nähe zur SAP".

Gegenüber dem Fachmagazin "is report" bestätigte Business Objects jetzt das Ende der Beziehung. "SAP will wohl nun eher die eigenen Produkte vermarkten", kommentierte Andreas Bitterer, Analyst und Vice President Research bei Gartner, die Entscheidung. Von Seiten der SAP hieß gegenüber dem Blatt, man habe sich mit Business Objects darauf geeinigt, den Teil ihrer Partnerschaft, der sich auf den Bereich formatiertes Reporting für SAP BW bezieht, bis Ende September aufzuheben. Die daneben existierende Softwarepartnerschaft mit Business Objects, dessen Produktplattform "Business Objects XI" das Zertifikat "Powered by SAP Netweaver" erhalten hat, soll hingegen unverändert bestehen bleiben. (as)