Neuer BI Survey von Barc

SAP schneidet schlecht ab

08.11.2010
Von Nicolas Zeitler

Business Intelligence nicht für die Massen

Anwender geben laut Mack oft Prognosen ab, dass Business Intelligence via Browser sehr schnell die Regel werden wird. Der Survey hat allerdings gezeigt, dass dies nur langsam geschieht. Viele Nutzer greifen auf ihre BI-Applikationen immer noch über lokal installierte Windows-Applikationen zu. Web-BI nutzen inzwischen 46 Prozent der Anwender.

Die durchschnittlichen Web-Deployment-Raten liegen in den USA deutlich höher als in Deutschland und Österreich. "Das ist möglicherweise mentalitätsbedingt", sagt Melanie Mack. Anwender beispielsweise in den USA hätten dabei weniger Sicherheitsbedenken als Deutsche.

Zuletzt lässt sich aus dem BI Survey 9 noch eine Erkenntnis ziehen, die den Anbietern nicht gefallen dürfte: Ihre Vorstellung von "BI for the masses" ist nicht Wirklichkeit geworden. Nur elf Prozent der Befragten gaben an, dass bei ihnen mehr als die Hälfte der Angestellten mit den Business-Intelligence-Lösungen arbeitet. Vor allem die Finanzabteilungen arbeiten mit BI, gefolgt vom Top-Management, Verkauf und IT. (CIO/ph)