SAP R/3 unterliegt in Sachen Usability

12.07.2006
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Die Testkandidaten

Bei dem getesteten SAP-System handelte es sich um eine R/3-Installation, Release-Stand 4.6C. Als User Interface kamen die Versionen 6.40 und 6.20 des SAP GUI zum Einsatz. Von C.I.S. standen die Versionen "Semiramis 4.1" und "Semiramis 2" auf dem Usability-Prüfstand. Beide ERP-Systeme der Österreicher nutzten Microsofts Internet Explorer, Version 6, als Frontend.

Ergebnis: Emotion (13 Fragen)

In dem Bereich Emotion wurde die allgemeine emotionale Reaktion des Benutzers auf die Arbeit mit der Software abgefragt. Die Studenten stuften vor allem das Interface von Semiramis besser ein als das von SAP. Die C.I.S.-Lösung erzielte einen Mittelwert von 2,10, SAP kam auf 3,16. Auch in puncto Erlernbarkeit schnitt Semiramis besser ab. Mehr als die Hälfte der Nutzer gab an, das System sei leicht zu erlernen. Dagegen antworteten 55 Prozent der SAP-Anwender, die ERP-Lösung sei nur zeitaufwändig zu lernen. Rund 30 Prozent der SAP-Nutzer empfanden die Handhabung der Software als einfach. Auf der Semiramis-Seite waren es 63 Prozent.