SAP R/3: Lizenz zum Upgrade

28.02.2005
Von Oliver Kohlmann

Migrationsdruck trotz verlängertem Support

Als Reaktion auf die Proteste stellte SAP im Rahmen der CeBIT 2004 ein neues Wartungskostenmodell vor, welches den Anwendern gegen einen Aufpreis von zwei bis vier Prozent über den Standardwartungszeitraum hinaus drei zusätzliche Jahre Produktunterstützung gewährt. Der unmittelbare Entscheidungsdruck wurde durch die verlängerten Fristen zwar abgeschwächt, aber nicht beseitigt: SAP rechnet migrationswilligen R/3-Anwendern derzeit noch 65 Prozent ihres bestehenden Vertragsvolumens auf einen neuen Mysap-Vertrag an. Allerdings ist dieser Wert nicht festgeschrieben und in den letzten zwei bis drei Jahren bereits deutlich gefallen - bis Ende 2001 lag er noch bei 100 Prozent.

Lizenzrechtliche Rahmenbedingungen für den Umstieg

Bei der R/3-Migration ist es von zentraler Bedeutung, welchen Vertrag der Anwender bereits hat. Grundsätzlich hängen die Lizenzgebühren nach wie vor von der Anzahl der User und deren Klassifikationen (zum Beispiel als "Developer" oder "Employee") ab. Die mit Mysap für alle User-Kategorien gestiegenen Listenpreise erklären sich dabei laut Hersteller durch eine wesentlich größere Funktionsvielfalt der standardmäßig enthaltenen Anwendungen. Es gilt, sorgfältig zu prüfen, welche Anwendungen im Einzelfall tatsächlich benötigt werden.

R/3 Enterprise: Interessante Übergangslösung

Für Anwender, die lediglich die grundlegenden ERP-Funktionen benötigen, bietet sich mit der letzten R/3-Version 4.7, auch bekannt als "SAP Enterprise", eine attraktive Alternative. Dieses Release hat sich durch die Kombination von Laufstabilität und Implementierung neuer Techniken wie des "Web Application Server 6.20" bewährt. Lizenzrechtlich ist es möglich, 4.7 sowohl durch Upgrade von einer bestehenden R/3-Lizenz als auch durch den Neukauf einer Mysap-Lizenz zu erwerben. Erstere Alternative ist vor allem für bestehende SAP-Anwender interessant, da sie mit überschaubarem finanziellem und technischem Aufwand eine stabile und vorerst zukunftssichere Version bekommen. Auch ein Wechsel zu einem Mysap-Vertrag kann vorgenommen werden und gibt dem anwendenden Unternehmen zusätzliche lizenzrechtliche Zukunftssicherheit.