SAP-Profi ist der IT-Freelancer 2007

15.05.2007
Auch in diesem Jahr hat der "IT Freelancer Congress 2007" einen herausragenden IT-Freiberufler gewählt: den SAP-Spezialisten Uwe Kiser aus Schwanau.
Uwe Kiser überzeugte die Jury mit seinem klaren, kundenorientiertem Profil.
Uwe Kiser überzeugte die Jury mit seinem klaren, kundenorientiertem Profil.
Foto: Uwe Kiser

Kiser ist der IT Freelancer des Jahres 2007. Er wurde auf dem "IT Freelancer Congress 2007" gekürt. Der 44-jährige SAP-Spezialist konnte die Jury mit seiner unspektakulären, aber wirkungsvollen Präsentation überzeugen. Die Jury hob hervor, dass Kiser sich klar erkennbar im Markt positioniert hat, ein gut strukturiertes Profil vorweisen kann und seine Unterlagen prägnant und verständlich gehalten sind. Hohe Qualifikation und Management-Erfahrung waren herausragende Pluspunkte. Auch folgt der gesamte Marktauftritt einem einheitlichen Design. Besonders lobte die Jury, dass Kiser den betriebswirtschaftlichen Nutzen für seine Kunden herausgearbeitet hat und die Referenzen dieses Bild abrunden.

Freiberufler-Newsletter

Wenn Sie regelmäßig über die Freiberuflerszene informiert werden wollen, abonnieren Sie unseren Newsletter. Wir halten Sie mit Nachrichten und Hintergrundberichten rund um Projektmarkt, Geld und Honorare, Soft Skills, Recht und Verträge und vieles mehr auf dem Laufenden. Hier können Sie den Newsletter bestellen.

Die Plätze zwei und drei belegten Oliver Knittel aus Bad Homburg und Barbara Beenen aus Hamburg. Auch diese beiden Kandidaten stellten in überzeugenden Präsentationen mit Blick auf Kundennutzen ihre tragende Rolle in Projekten sowie ihre Beratungsprodukte deutlich heraus. Besonders überzeugte dabei, dass fundierte IT-Kenntnisse in Angebote umgesetzt wurden.

Oliver Knittel aus Bad Homburg kam auf Platz zwei.
Oliver Knittel aus Bad Homburg kam auf Platz zwei.
Foto: Oliver Knittel
Die Hamburgerin Barbara Beenen ergatterte den dritten Platz.
Die Hamburgerin Barbara Beenen ergatterte den dritten Platz.
Foto: Barbara Beenen


Im Wettbewerb "IT Freelancer des Jahres" werden Profil, Internet-Präsenz, Referenzen und unternehmerische Haltung der IT-Freiberufler bewertet. In der ersten Runde werden die von den Teilnehmern eingesandten Unterlagen geprüft. Die Jury wählt mit einem Punktesystem die zehn interessantesten Präsentationen aus. In der Runde Zwei ermittelt die Jury nach vertiefter Prüfung die drei Gewinner. In der Jury in diesem Jahr waren aktiv: Dr. Gisela Bolbrügge, PerfectMatch GmbH, Dr. Christiane Strasse, projektwerk GmbH, Mario Henzler, GFT Technologies AG, Frank Schabel, Hays AG, Gerhard Schimpf, IT-Freelancer und Freiberufler des Jahres 2006, sowie IT-Freiberufler Thomas Matzner.

Der Wettbewerb gibt dem IT-Freiberufler als Wirtschaftsfaktor medienwirksam ein Gesicht und stärkt das Bewusstsein für professionelles Selbst-Marketing (siehe auch: "Wie sich IT-Profis elektronisch präsentieren sollten" und "Freiberufler müssen sich offensiver verkaufen"). Der Wettbewerb wird jährlich von der Gesellschaft für Informatik (GI) und dem IT Freelancer Magazin durchgeführt.

Wer sich für den Preis "IT Freelancer des Jahres 2008" bewerben will, kann dies bereits jetzt tun. Einsendeschluss ist am 31.12.2007. Alle Informationen rund um die Bewerbung gibt es hier.