IT & Business Excellence

Akquisition von Ticket-Web

SAP plant CRM-Angebot für die Sportbranche

02.04.2013
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Durch die Akquisition von Ticket-Web ist es für SAP möglich, eine Ticketing-Lösung auf Basis der In-Memory-Plattform SAP HANA zu entwickeln. Diese soll über Business-Analytics-Funktionen verfügen und die Vorteile mobiler und Cloud-basierter Anwendungen nutzen können.

Echtzeitsicht auf Kampagnen schaffen

Veranstalter seien somit in der Lage in Echtzeit zu sehen, welche Marketing-Kampagnen erfolgreich laufen und welche nicht. Dadurch könnten sie schneller reagieren und ihre Angebote besser an die Kundenbedürfnisse anpassen sowie den Ticketverkauf steigern.

Darüber hinaus will der Softwarekonzern die ERP-Lösungen SAP ERP, SAP Business ByDesign und SAP Business One mit zusätzlichen Funktionen für die Verwaltung von Sportstätten und Veranstaltungsorten sowie von Vereinen ausstatten. Die Akquisition von Ticket-Web durch SAP soll im zweiten Quartal 2013 abgeschlossen sein; die Mitarbeiter werden übernommen.