Im Test

SAP Netweaver Portal 7.3 stellt Endbenutzer in den Mittelpunkt

10.08.2011
Von Oliver Wucher und Timo Hübner

Wichtig für die Administration

Verbesserungen kommen auch für Administratoren aufgrund der Zusammenführung von verschiedenen Netweaver-Plattformen - dies erfolgt für das SAP-Portal mit den Composition-Environment-Portalen. Damit reduziert Version 7.3 die Komplexität, die mit dem Zwischen-Release Netweaver Portal 7.0 EhP 1 entstand, weil diese Version beispielsweise nicht mit allen SAP-Softwarepaketen kompatibel war. Mit der Zusammenfassung der Neuerungen der letzten Jahre im neuen Netweaver-Stack 7.3 wurde Augenmerk darauf gelegt, die noch relativ neuen Produkte SAP Enterprise Search, Business Objects und das SAP HelpCenter besser in die neue Netweaver-Portal-Version integrieren zu können.

Ein ebenfalls wichtiger Aspekt im Upgrade ist, dass sich aufgrund des modulareren Aufbaus die Performance verbessert, indem nur diejenigen Funktionen aktiviert werden, die der Anwender wirklich benötigt. So kann beispielsweise eine nicht genutzte Universal Worklist (UWL) passiv geschaltet bleiben. Damit taucht diese Funktion in der Navigation nicht auf, und die dafür benötigten Services sind inaktiv. Das bringt den anderen aktivierten Funktionen erhebliche Performance-Gewinne.

Ajax für mehr Usability

Zu mehr Leistung und besserer Usability trägt auch das Ajax-Portal-Framework bei. Mit Ajax wird es deutlich einfacher, interaktive Oberflächen schnell zu erstellen. Anders als bei der bisherigen Technik überträgt das Framework nicht mehr die kompletten Portalinhalte inklusive Navigation, sondern nur den Teil, der sich verändert. Außerdem ermöglicht eine neue QuickLaunch-Funktion, Navigationspunkte direkt über die Suche anzusteuern, verschiedene Tabs per Drag and Drop an einer beliebigen Stelle zu positionieren und mehrere Tabs zu Gruppen zusammenzufassen.

Schließlich wurde in Version 7.3 die Benutzerführung der Portaladministration überarbeitet. Im Bereich des Portal-Contents können Administratoren nun mit Favoriten ("Meine Objekte") arbeiten und müssen nicht mehr zeitaufwendig im Portal Content Directory (PCD) navigieren. Zudem lassen sich die von Administratoren vorgenommenen Änderungen nachverfolgen - eine Funktion, die bei der Fehlersuche die Arbeit deutlich erleichtern kann. (ue)

SAP Netweaver Portal 7.3

Funktion

Endbenutzer

Administrator

Collaboration

X

Web-Seitenpflege

X

X

Unterstützung neuer Browser

X

Unterstützung weiterer Standards

X

X

Reduktion der Komplexität

X

Modularer Aufbau

X

Bessere Performance und Usability

X

X

Benutzerführung der Portaladministration

X