Kundenzufriedenheit

SAP muss weiter in Branchenspezifikation investieren

09.06.2011
Von RAAD Research
Das Angebot an SAP-Software ist breit gefächert und an viele unterschiedliche Branchen angepasst. Doch wie steht es um deren Praxistauglichkeit? RAAD Research lässt IT-Leiter zu Wort kommen.
Brancheneignung der SAP-ERP-Produkte.
Brancheneignung der SAP-ERP-Produkte.
Foto: RAAD Research

Die Software von SAP wird von Kindesbeinen an an die branchenspezifische Anforderungen der SAP-Kunden angepasst. Von SAP selbst werden 25 Industrien unterstützt. Die Zahl der branchenspezifischen Partnerlösungen auf Basis von SAP All in One für den Mittelstand ist noch einmal deutlich höher. Das Angebot ist die eine Seite. Die Nutzung durch die Kunden und deren Zufriedenheit eine andere. Was sagen die Kunden zu der Brancheneignung von SAP?

RAAD hat knapp 250 IT-Leiter von SAP-Kunden danach befragt, wie sie die Brancheneignung der SAP-ERP-Produkte beurteilen. "Das Ergebnis ist eher positiv als negativ für SAP", umschreibt Dr. Cristian Wieland, Head of Analytics bei RAAD, das Resultat. Eher positiv, weil 61 Prozent der SAP-Anwender die Brancheneigung als sehr gut oder gut beurteilen und nur etwa 5 Prozent diese als schlecht bezeichnen.

Im Vergleich zu Microsoft-Kunden fällt das Ergebnis allerdings ein wenig ab. 85 Prozent der Microsoft Dynamics-Kunden beurteilen die Brancheneignung als gut bzw. sehr gut. Eindeutig mehr also als SAP-Kunden. "Dies bedeutet nicht, dass die Software von Microsoft deutlich mehr branchenspezifische Funktionen bereithält als die von SAP", erklärt Dr. Cristian Wieland. Aber die Microsoft-Partner, die für die Anpassung und Implementierung der Dynamics-Software zuständig sind, erschaffen offensichtlich eine höhere Zufriedenheit beim Kunden. "Dies hängt auch damit zusammen, dass Dynamics-Software von Partnern immer nach Branchenanforderungen vorkonfiguriert den Kunden angeboten wird. Dies ist im Mittelstandsgeschäft der SAP rund um SAP ERP All in One genauso, allerdings nicht im traditionellen R/3 und SAP ERP-Markt".

Hier müssen die Kunden die unter dem Titel Industry Solutions am Markt bekannten Lösungen zusätzlich lizensieren. Das Angebot reicht hier von Aerospace & Defense bis hin zu Waste & Recycling. Diese Lösungen unterstützen dann branchenspezifische Prozesse, wodurch aufwändige Customizinganstrengungen oder Zusatzprogrammierungen minimiert werden können. Allerdings setzen erst etwa ein Viertel der deutschen SAP-Kunden eine Branchenlösung von SAP ein. "SAP-Anwender mit Industry Solution im Einsatz sind im Schnitt zufriedener mit der Brancheneignung als Unternehmen ohne spezifische SAP-Branchenlösung. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht", meint Dr. Cristian Wieland, der SAP und Partnern aufgrund der Ergebnisse rät, weiter intensiv in Branchenspezifikation zu investieren. (ph)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.