Schlechte Zeiten

SAP muss seine Prognosen zurücknehmen

28.10.2008

Sparmaßnahmen schicken Aktie auf Talfahrt

Ursprünglich hatte das Unternehmen seine Zahlen erst am 28. Oktober vor Börseneröffnung vorlegen wollen. Vor wenigen Wochen hatte SAP den Markt mit düsteren Kommentaren über einen Auftragseinbruch wegen der Kreditklemme und des weltweiten Konjunkturabschwung schockiert.

SAP hatte mit drastischen Sparmaßnahmen auf den Auftragseinbruch reagiert. Zu einem Einstellungsstopp gesellte sich ein Verbot aller Reisen ohne Kundenbezug. Interne Treffen werden künftig ausschließlich in eigenen Gebäuden abgehalten. Bereits bestehende Bestellungen von Büroausstattung und Firmenwagen würden "einer kritischen Prüfung unterzogen", neue Bestellungen seien untersagt worden.

Händler nahmen die Nachrichten negativ auf. Die Aktie gab in einem festen Marktumfeld vorbörslich nach. Das Papier war infolge der negativen Aussagen vor einigen Wochen bereits in den vergangenen Handelstagen auf den tiefsten Stand seit 2003 gefallen. (dpa/ajf)