Umfrage zur Kundenzufriedenheit

SAP - mag mich der Kunde?

27.06.2011
Wie jedes Unternehmen mit indirektem Vertrieb beschleicht auch SAP immer mal wieder das Gefühl, dass die Einstellung der Kunden zur SAP durch den Partner negativ beeinflusst wird. Aber ist dieser Verdacht auch begründet?

Im Rahmen einer aktuellen Befragung von RAAD wurden SAP-Kunden gefragt, wer ihr präferierter strategischer Partner im Hinblick auf ihre SAP-Landschaften ist. Ein Viertel setzt hierbei allein auf SAP und rund die Hälfte allein auf Partner. Außerdem wurden die IT-Leiter der Unternehmen um eine Einschätzung zum Verhältnis zwischen ihnen als Kunden und SAP gebeten.

Sowohl in der Gruppe, die sich direkt an SAP wendet, als auch in der Gruppe, die einen Partner präferieren, ist der Anteil der Kunden, die ein positives oder sehr positives Verhältnis zur SAP haben, nicht nachweisbar und entscheidend höher oder niedriger.

Umfrage zur Kundenzufriedenheit
Umfrage zur Kundenzufriedenheit
Foto: RAAD Research

Gleiches gilt für die Antworten zu einem negativen Verhältnis, wobei insgesamt nur acht Prozent aller befragten IT-Leiter angaben, dass ihr Unternehmen ein negatives Verhältnis zur SAP hat. „Eine entweder positive oder negative Einstellung der Kunden gegenüber der SAP ist also nicht nachweisbar davon abhängig, ob SAP selbst oder ein Partner der präferierte Ansprechpartner für Kunden ist,“ erläutert Dr. Cristian Wieland, der leitende Analyst bei RAAD, die Ergebnisse der Befragung.

Der Verdacht, dass die Einstellung der Kunden zur SAP durch den Partner negativ beeinflusst wird, ist also unbegründet. Aber auch wenn der Anteil der Kunden gering ist, die das Verhältnis als negativ empfinden, kann sich SAP dennoch nicht zurücklehnen. Denn entscheidend ist auch, dass ein Drittel der Kunden, bei denen SAP in allen strategischen Punkten im Hinblick auf die SAP-Landschaft der präferierte Ansprechpartner ist, sagen, dass ihr Verhältnis weder gut noch schlecht ist.

„Positiv gesehen kann man sagen, dass diese Kunden vielleicht ein professionelles Verhältnis zur SAP haben. Negativ betrachtet kann man davon sprechen, dass kein Verhältnis existiert. Begeisterung für SAP sieht jedenfalls anders aus,“ urteilt Wieland. (mhr)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.