Web

SAP macht Geschäfte mit Worldcom

06.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - SAP helfe mit seiner Software angeschlagenen Firmen, ihr Geschäft wieder in den Griff zu bekommen. Das erklärte laut einem Bericht des Wall Street Journal SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann am Rande der Bilanzkonferenz vor rund einer Woche. SAP-Vertriebschef Leo Apotheker wurde noch konkreter. Nach seinen Angaben hätten die Walldorfer mit Worldcom einen Deal mit einem Volumen von fünf Millionen Dollar abgeschlossen. Damit versuche das US-amerikanische Telekommunikationsunternehmen seine Effizienz zu steigern, um sich aus dem Würgegriff von Chapter 11 zu befreien. Das Worldcom-Management, das vor kurzem die Entlassung weiterer 5000 Mitarbeiter bekannt gegeben hat, bestätigte zwar den Vertragsabschluss, wollte aber keine weiteren Einzelheiten nennen. Es komme nicht häufig vor, dass sich ein Unternehmen mit einem fast bankrotten

Vertragspartner brüste, schreibt das Wall Street Journal weiter. Allerdings könnten SAP-Investoren aufatmen: Die Walldorfer forderten Barzahlung - im voraus. (ba)