Enterprise Support

SAP-Kunden kritisieren Sonderbehandlung deutscher Anwender

15.12.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Während deutsche und österreichische SAP-Nutzer zwischen Standard- und Enterprise-Support wählen dürfen, gibt es diese Extrawurst für Anwender anderer Länder nicht. Doch dabei dürfte es nicht bleiben.

Auf Druck der Kunden hatte SAP die Vertragskündigung bei den deutschen und österreichischen Kunden rückgängig gemacht. Sie können nun zwischen dem bisherigen Standardsupport und dem umstrittenen Enterprise Support wählen. SAP hatte die Wartungsverträge einseitig gekündigt, um mit den ERP-Nutzern einen neuen Vertrag abschließen zu können.

Während die deutschen und österreichischen Anwender die Kündigung der Kündigung positiv aufgenommen haben, sind die Softwarenutzer anderer Länder nicht amüsiert. Ihre Wartungsverträge hatte die SAP nämlich ohne Änderungskündigung auf Enterprise Support umgestellt. Sie können auch nicht wie ihre deutschen Kollegen zwischen Standard- und Enterprise-Support wählen.

SAP-Anwender schielen auf Sonderregeln in Deutschland und Österreich

Zahlreiche IT-Leiter hatten letzte Woche in Düsseldorf dargelegt, warum sie die neue Wartung der SAP ablehnen.
Zahlreiche IT-Leiter hatten letzte Woche in Düsseldorf dargelegt, warum sie die neue Wartung der SAP ablehnen.

"Nachdem der Konzern seine umstrittene Preiserhöhung für Deutschland und Österreich zunächst zurückgenommen hat, dürften auch Kunden aus anderen Ländern auf einen solchen Schritt pochen", sagte Peter Wesche, Research Director beim IT-Beratungs und -Marktforschungsunternehmen Gartner, im Gespräch mit "Euro am Sonntag". Dem Gartner-Experten zufolge würden sich die Softwarenutzer nach der Sonderregelung für die SAP-Anwender in Deutschland und Österreich erkundigen. In der Schweiz haben erste SAP-Kunden angekündigt, die Preiserhöhung des Herstellers ebenfalls nicht hinnehmen zu wollen. Sie möchten so behandelt werden wie ihre Kollegen aus Deutschland und Österreich (siehe auch "Wir wollen die alte SAP wiederhaben").

Mit Enterprise Support will SAP ein neues Wartungsmodell einführen. Wegen der Komplexität der SAP-Installationen ist nach Überzeugung des Softwareanbieters ein größerer Leistungsumfang erforderlich. Viele Kunden kritisieren indes, die Angebote des Enterprise Support seien für sie überdimensioniert. Vor allem beklagen sie aber die damit einhergehende Anhebung der Gebühren. Diese sollen innerhalb der nächsten vier Jahre von 17 auf 22 Prozent steigen (siehe auch "Acht Gründe gegen Enterprise Support").