Web

SAP kündigt Entlassungen an

20.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Trotz gegenteiliger Beteuerungen von Vorstandssprechner Hasso Plattner im vergangenen Monat hat SAP aktuell 140 Mitarbeiter entlassen; davon 80 in Großbritannien und 60 in den USA. Darüber hinaus will der Walldorfer Konzern an 20 anderen Standorten Arbeitsplätze abbauen. Nach den letzten Quartalszahlen hatte Plattner noch erklärt: "Wir werden nicht einen bestimmten Prozentsatz von Mitarbeitern entlassen, auch wenn sich das an der Wall Street gut anhört. Wir brauchen eine ausgefeiltere Lösung aus Einstellungsstopp, normaler Fluktuation und Nichtwiederbesetzung frei gewordener Stellen."

In den USA hatte SAP bereits Anfang des Jahres nach der Verschmelzung von SAP Portals und SAP Marketplace Arbeitsplätze abgebaut; vor allem in den Bereichen Vertrieb, Verwaltung und Marketing. Zu Ende Juni beschäftigte der Konzern weltweit 29.350 Mitarbeiter. Das Unternehmen hält weiterhin an seiner Prognose fest, für das gesamte Geschäftsjahr fünf Prozent Umsatzsplus zu erreichen und seine operative Marge von 20 auf 21 Prozent zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten die Walldorfer wohl rund 40 Prozent der Gesamteinnahmen im vierten Quartal einfahren - laut "Computerwire" durchaus machbar. Allerdings befürchten Investment-Analysten, dass die operativen Kosten - unter anderem wegen Abfindungen und anderer mit den Entlassungen verbundenen Kosten - auf zwölf Prozent steigen könnten. (tc)