SAP-Konferenz TechEd 2006: Neue Fahrpläne für MySAP ERP

22.09.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
SAP stellte auf der TechEd 2006-Konferenz in Las Vegas die neue Release-Strategie für sein Enterprise-Resource-Planning-System "MySAP ERP" sowie neue Produkte und Initiativen vor allem in Richtung SOA vor.

Anders als vor zwei Jahren angekündigt, soll es keine Version 2006 oder 2007 geben. Den Angaben von SAP zufolge werden bis 2010 alle neuen Funktionen der ERP-Standardsoftware als Serie optionaler Erweiterungspakete zur Verfügung gestellt. Basis dieses Upgrade-Verfahrens bildet die aktuelle Version 2005 von MySAP ERP. So können Kunden ihre zentralen Geschäftsanwendungen flexibel und modular um neue Funktionen erweitern, ohne ihr Kern-ERP-System immer wieder anpassen zu müssen. Das erste so genannte "Enhancement Package" ist für Dezember 2006 geplant. SAP bewegt sich damit in Richtung einer Service-orientierten Architektur für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA), um Kunden den bedarfsgerechten Einsatz neuer Software-Funktionen zu ermöglichen.

Mit der neuen Anwendung "SAP Discovery System" können Kunden und Partner individuelle Entwicklungspfade zu einer Enterprise SOA entwerfen, ohne in ihre produktiven Systeme einzugreifen. Softwarearchitekten und Entwickler können eine Enterprise-SOA-Umgebung risikofrei evaluieren und testen, wie sich auf Basis von Enterprise-Services neue Geschäftsprozesse modellieren lassen. Die vorgestellte Version des Systems umfasst eine vorkonfigurierte SOA-Umgebung, Zugang zu SAP-Software und -Werkzeugen sowie eine umfangreiche Sammlung beispielhafter Geschäftsszenarios. SAP Discovery System wurde auf der HP-ProlLiant-Server-Plattform entwickelt und ist weltweit erhältlich.

Ergänzend eröffnete SAP die erste offene Community für Geschäftsprozess-Experten. Mit der "Business Process Experts Community" soll der Austausch zwischen IT und Business verbessert werden. Zu den Mitgliedern zählen Wirtschaftsanalytiker, Unternehmens-, Anwendungs- und Prozess-Berater sowie Software-Entwickler. Sie alle zeichnen sich durch ihr Interesse an Enterprise SOA und einer ganzheitlichen Betrachtung von IT und Unternehmensanforderungen aus. Zudem kündigte SAP ein dreistufiges Zertifizierungsprogramm für Geschäftsprozess-Experten an.

Mit "SAP Enterprise Search" präsentierte der Walldorfer Konzern in Las Vegas eine Applikation, die es Mitarbeitern ermöglicht, geschäftskritische Daten innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens aufzuspüren. Die Anwendung lässt sich wie eine Internet-Suchmaschine handhaben und gewährleistet den Zugriff auf die gesamte IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Die auszuwertenden Daten müssen dabei nicht unbedingt in SAP-Systemen gespeichert sein. Anders als Suchmaschinen für rein Text-basierende Recherchen berücksichtigt die SAP-Anwendung auch Geschäftszusammenhänge sowie die Rolle, Aufgabenstellung und bevorzugten Suchroutinen jedes betreffenden Mitarbeiters. Software-Entwickler können via SDN (http://www.sdn.sap.com) eine kostenlose Testversion der Anwendung herunterladen. Die allgemeine Verfügbarkeit ist für 2007 geplant. (mb)