SAP kauft ein – wer kauft SAP?

12.05.2009

Mit Clear Standards und Highdeal hat der deutsche Softwarekonzern zwei kleinere Anbieter übernommen. Das US-Unternehmen Clear Standards entwickelt Software, mit deren Hilfe Unternehmen ihre CO2-Emissionen verwalten können. Die französische Highground offeriert eine Abrechnungslösung für Telekommunikationsanbieter. Finanzielle Details nannten die SAP-Verantwortlichen nicht.

Mit beiden Zukäufen bleiben die Walldorfer ihrer technisch orientierten Akquisitionsstrategie treu. Statt Kunden oder Märkte zu kaufen, soll das eigene Portfolio ergänzt werden. SAP-Chef Léo Apotheker ist derweil optimistisch, dass sich die Weltwirtschaft in der zweiten Jahreshälfte stabilisieren wird. Zuletzt hatte der Konzern durch die Finanzkrise deutliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen müssen.

Während Apotheker hofft, kursieren wieder einmal Gerüchte um eine Übernahme von SAP. Mögliche Interessenten seien IBM und Microsoft. Apotheker wollte die Spekulationen nicht kommentieren, bekräftigte jedoch, eine unabhängige SAP sei die beste Alternative für die Kunden. (ba)