Jim Hagemann Snabe

SAP hat weitere große Übernahmen im Blick

14.11.2011
Europas größter Softwarehersteller SAP nimmt neue Zukäufe ins Visier.
SAP-Co-CEO Jim Hagemann Snabe auf der Sapphire 2011
SAP-Co-CEO Jim Hagemann Snabe auf der Sapphire 2011

"Zweimal haben wir bewiesen, dass wir große Übernahmen schultern und damit erfolgreich sein können", sagte Co-Chef Jim Hagemann Snabe der "Financial Times" (Montag). "Wir können es also und wir suchen nach derartigen Kaufgelegenheiten." Mit Business Objects hatte der Walldorfer Dax-Konzern Analyse-Software eingekauft. Vergangenes Jahr war Sybase hinzugekommen, um unter anderem Unternehmenssoftware auf mobile Geräte zu bringen.

Das Hauptaugenmerk liege aber weiter auf eigenen Entwicklungen, sagte Snabe. "Wir schaffen Innovation schneller als andere dazukaufen. Unseren Innovationszyklus haben wir auf ein halbes Jahr verringert. Eine Großübernahme dauert viel länger - zwölf bis 18 Monate."

Für die Weiterentwicklung des Weltmarktführers für Unternehmenssoftware will der Manager von anderen Unternehmen lernen. "Wir haben Porsche besucht, um Schlankheit zu lernen, Electronic Arts für Nutzerrückmeldungen", sagte Snabe. "Bei Cisco haben wir gesehen, wie man einem Unternehmen neue Ideen einhaucht, und bei Intel komplexe Innovationsprozesse." (dpa/tc)