IT & Business Excellence

Markt für BI, Analytics und Performance Management gewachsen

SAP führt die Top Five an

06.05.2010
Von Christa Manta

Nachfrage nach BI-Plattformen am größten

Heruntergebrochen auf die einzelnen Marktsegmente stellt Gartner fest, dass vor allem BI-Plattformen gefragt sind. Sie halten 64,25 Prozent der Anteile. Weltweit konnten alle Anbieter im Jahr 2009 mit BI-Software einen Umsatz von 5,9 Milliarden Dollar verbuchen und ein Wachstum von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Suiten für das Cost Performance Management machten 20,8 Prozent der Anteile am BI-, Analytics- und CPM-Markt aus. Die Nachfrage nach CPM wuchs um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Segment Analytic Applications und Performance Management legte um 2,3 Prozent zu.

"Die großen Anbieter haben sich auch im vergangenen Jahr auf Business Intelligence, Analytics und Peformance Management konzentriert", stellt Sommer fest. Weiterhin glaubt der Analyst, dass neben den Top Five auch kleinere Anbieter versuchen werden, ihre BI-Lösungen zu platzieren - sei es als Software, als Open-Source-Lösung oder als Cloud-Dienste.