Der Markt boomt

SAP-Freiberufler sind wieder gefragt

17.11.2010
Für selbständige SAP-Profis, Netzexperten und Entwickler sieht es nach Informationen des Personaldienstleisters Hays wieder gut aus.

Zwei lange Jahre stagnierte die Nachfrage nach freiberuflichen SAP-und Netzwerkexperten. Jetzt schnellen die Aufträge wieder nach oben. Zu dem Schluss kommt der Personaldienstleister Hays in seinem IT-Spezialisten-Index, dessen Basis die Anfragen der eigenen Kunden sind. Dass die Nachfrage nach Spezialisten für Standardsoftware rasant zunimmt, wundert Christoph Niewerth, Leiter der Münchner Hays-Niederlassung, nicht. Schließlich seien etliche SAP-Projekte während der Krise auf Eis gelegt worden. Laut Index ist auf diesem Sektor der Rotstift besonders häufig angesetzt worden. "Je mehr in einem Bereich gespart wird, desto größer ist später der Sprung nach oben", erklärt Niewerth. Die Unternehmen könnten zwar einen Release-Wechsel aufschieben, aber danach sei der Nachholbedarf riesig. Seiner Meinung nach sind Standardsoftware-Entwicklung und zugehörige Beratung in der IT nach wie vor ein zentrales Thema.

Projekt-Manager sind Mangelware

Ähnlich sieht die Situation laut Niewerth im Netzsektor aus. Die Kunden setzten verstärkt auf Internet-basierende Anwendungen für den Außendienst und brauchten dafür Experten. "Die überaus hohe Nachfrage nach Netzwerkern ist ein Beweis dafür, dass interne und externe Systeme zunehmend vernetzt werden", betont der Hays-Manager.

Konstant und fast schon krisenresistent wiederum gestalte sich der Bedarf an selbständigen Softwareentwicklern, Datenbank- und Administrationsspezialisten. Steigende Nachfrage erwartet Niewerth in naher Zukunft bei den Projekt-Managern im IT-Umfeld: "Richtig gute Projekt-Manager sind bereits heute schwer zu finden."

Bildquelle: Fotolia, Mellimages