SAP-Experten wieder im Aufwind

15.09.2006
Von Magdalena Schupelius

Gehaltsentwicklung für Berufserfahrene stabiler

Die Gehälter der berufserfahrenen SAP-Experten entwickelten und entwickeln sich nicht uneingeschränkt parallel zu den Tagessätzen. Während Letztere in den vergangenen Jahren dramatisch einbrachen, verlief die Entwicklung der Gehälter insgesamt gemäßigter. Martin Hofferberth, Vergütungsexperte bei der Unternehmensberatung Towers Perrin in Frankfurt, sieht für die SAP-Branche insgesamt einen moderaten Gehaltsanstieg, allerdings gibt es kaum signifikante Erhöhungen - mit einer Ausnahme: "Expertenpositionen bei IT-Anwendern steigen in der Gehaltsskala deutlich an. Es handelt sich dabei um erfolgskritische Funktionen, die im Arbeitsmarkt stark nachgefragt werden." Ein gut ausgebildeter SAP-Spezialist mit etwa fünf Jahren Berufserfahrung verdiente 2005 im Durchschnitt etwa 61.300 Euro Grundgehalt. Bei den IT-Anwendern war das Durchschnittsgrundgehalt dagegen um 12.000 Euro niedriger. Hoch spezialisierte Experten konnten 2005 schon mit rund 76.200 Euro Grundgehalt rechnen, bei IT-Anwendern mit 66.900 Euro.

Doch die Schere zwischen SAP-Anbietern und -Anwenderunternehmen wird sich schließen. Hofferberth: "Noch zahlen Anbieter rund 15 bis 20 Prozent mehr als Anwender. Aber auf Expertenniveau ist der Unterschied bereits beträchtlich geringer, hier werden nur noch rund sechs Prozent mehr gezahlt." Hofferberth geht davon aus, dass es zu einer weiteren Angleichung kommen wird.