SAP-Experten wieder im Aufwind

15.09.2006
Von Magdalena Schupelius

Einstiegsgehälter entwickeln sich parallel zu den Tagessätzen

Ähnlich schnell und marktsensibel wie die Entwicklung der Tagessätze verläuft die der Einstiegsgehälter im SAP-Markt. Der Vergütungsberatung Personalmarkt zufolge hatten die Einstiegsgehälter im Softwarebereich, also auch für die SAP-Entwickler und -Berater, von 2002 bis 2005 im Durchschnitt leicht nachgegeben. "Nun ziehen die Einstiegsgehälter deutlich an", sagt Böger. Den größten Zuwachs verzeichnen dabei die SAP-Berater: Während ein Berufsanfänger 2005 mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von rund 39.000 Euro rechnen konnte, liegt der Durchschnitt in diesem Jahr schon bei 43.000 Euro im Jahr. Jungentwickler dagegen verdienen 2006 im Mittel 38.000 Euro und konnten sich damit im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig steigern.

Expertenmangel durch neue Technologien

Klaus von der Osten-Sacken, Softlab: 'Die Tagessätze erholen sich.'
Klaus von der Osten-Sacken, Softlab: 'Die Tagessätze erholen sich.'

Das könnte sich bald ändern: Wer auf die richtigen Themen setzt, kann sich seinen Arbeitsplatz aussuchen, ob Berater oder Entwickler. Bei den Experten für die neuen SAP-Technologien herrscht nämlich mittlerweile ein deutlicher Arbeitskräftemangel. Dabei orientiert sich der Beratermarkt in seiner Aufstellung an den strategischen Entscheidungen der Walldorfer. "SAP wird im Beratungsmarkt weniger stark wahrgenommen, als es eigentlich zu erwarten wäre", sagt Von der Osten-Sacken. Die Impulse für den Markt kommen seiner Ansicht nach vor allem aus dem Produktbereich, nicht aus dem Consulting. Barbara Saunier, IT-Leiterin bei der Tesa AG in Hamburg, stellt fest, "dass es auch bei SAP bisher nur wenige Berater gibt, die die neuen Technologien wirklich beherrschen und kompetent beraten können".