SAP-Experten im Angebot

13.05.2004
ST. GALLEN (CW) - Das Schweizer Personalberatungsunternehmen Sapler International AG bietet seine Dienstleistungen nun auch in Deutschland an. Sapler hat sich ausschließlich auf die Vermittlung von fest angestellten und freiberuflichen SAP Experten spezialisiert.

Um die besten SAP-Profis vermitteln zu können, hat das junge Unternehmen einen "Profil-Scanner" entwickelt, der detailliert die Fähigkeiten des Kandidaten mit dem vom Arbeitgeber gwünschten Profil abgleicht, etwa was Produkt- und Prozesswissen betrifft.

Der geschäftsführende Gesellschafter Ralf Breitenfeldt erwartet aufgrund der regen Nachfrage nach SAP-Experten eine schnelle Akzeptanz seiner Dienstleistungen. Allein in Deutschland waren im vergangenen Jahr über 20 Prozent aller offenen IT-Positionen mit SAP- Experten zu besetzen. Breitenfeldt schätzt den aktuellen Bedarf auf 12 000 SAP-Fachleute. Den Richtigen zu finden sei oft aufwändig, da die SAP-Software komplex ist. "Selbst wenn Sie 500 Experten haben, ist nicht sicher, ob einer nahtlos zu einem Projekt passt."

Neben dem elektronischen Check der Kenntnisse und Fähigkeiten spricht Sapler mit dem Kandidaten, um herauszufinden, ob dieser zu seinem potenziellen Arbeitgeber passt. Damit ist eine zusätzliche Qualitätskontrolle eingebaut, die Wissen und Sozialkompetenz des Bewerbers überprüft. Jeder interessierte Festangestellte oder Freiberufler im SAP-Umfeld kann sich kostenlos im Expertenportal unter www.sapler.com registrieren lassen. (hk)