Personal- und Finanzwesen

SAP erhält Großauftrag von Bundesagentur für Arbeit

19.01.2009
SAP liefert Deutschlands größter Behörde, der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit, Software für ihr Personal- und Finanzwesen.

"Das ist der größte Auftrag aus dem öffentlichen Sektor des vergangenen Jahres", sagte ein SAP-Sprecher am Montag. Der Auftrag habe ein "erhebliches Volumen", sagte der Sprecher, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Von den 100.000 BA-Mitarbeitern werden 7000 Nutzer direkt mit der ERP-Software des Walldorfer Konzerns arbeiten.

Zudem trete die SAP als Generalunternehmer auf und hat 50 Berater nach Nürnberg entsandt, um die Implementierung bis 2012/2013 voranzutreiben. Die Einführung laufe seit Anfang Oktober. "Die Software für unser Finanzwesen muss dafür ausgelegt sein, unseren Haushalt von rund 41 Milliarden Euro zuverlässig zu verwalten", sagte Klaus Vitt, als CIO verantwortlich für die IT-Infrastruktur der BA. (dpa/tc)