"Fair"

SAP-Chef verteidigt sein Millionengehalt

21.05.2008
Henning Kagermann, Chef des europaweit größten Softwareherstellers SAP, findet Verständnis für die Debatte über die Höhe von Managergehältern.

"Wenn man sich zurücklehnt und die Gesellschaft anschaut, kann ich die Diskussion um die Entlohnung von Führungskräften verstehen", sagte der Co-CEO der SAP der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch). "Beim Blick aus der Distanz wird klar, dass Fragen des sozialen Ausgleichs eine wichtigere Stellung einnehmen müssen."

Kagermann, der sich derzeit den Vorstandsposten in Walldorf (Rhein-Necker-Kreis) mit Léo Apotheker teilt und im Mai 2009 abtritt, setzt weiter darauf, dass der Arbeitsmarkt die Frage der Managerentlohnung regelt. Er selbst hat im vergangenen Jahr 5,9 Millionen Euro verdient. "Diese stark leistungsorientierte Zusammensetzung der Bezüge ist fair", erklärte Kagermann weiter. (dpa/tc)