Web

Statistik pur

SAP BusinessObjects Explorer zur Fußball-WM

18.06.2010
SAP hat seinen BusinessObjects Explorer mit allen Daten zu den vergangenen Fußball-Weltmeisterschaften seit 1966 gefüttert. Ergibt: ein wahres Eldorado für Statistik-Fans.
Das ultimative Fußball-Statistik-Erlebnis: Der SAP BusinessObjects Explorer mit allen Daten der vergangenen elf Weltmeisterschaften und dazu der aktuellen in Südafrika.
Das ultimative Fußball-Statistik-Erlebnis: Der SAP BusinessObjects Explorer mit allen Daten der vergangenen elf Weltmeisterschaften und dazu der aktuellen in Südafrika.
Foto: SAP

Wie viele gelbe Karten hat die marokkanische Nationalmannschaft bei der WM 1970 in Mexiko beim Spiel gegen Bulgarien gesehen? Die wievielte Ecke Deutschlands in der Vorrunde führte bei der WM 1994 in den USA zum ersten Tor? Und wie viele Torschüsse vereitelte der polnische Torwart beim Vorrunden-Match gegen Ecuador bei der WM 2006 in Deutschland? Antworten auf diese wichtigen Fragen und noch viele andere gibt jetzt die "WM-Edition" des SAP BusinessObjects Explorers, die direkt im Browser abgerufen werden kann.

Anfangs ist der Zahlen- und Statistikwust etwas unübersichtlich, Statistiker werden sich aber schnell zurechtfinden und können sich dann stundenlang in Zahlen, Balken- und Tortendiagrammen, Aufstellungen und Koordinatensystemen verlieren. Gut: Der Verlauf der aktuellen WM in Südafrika fließt ebenfalls mit in die Daten ein, sobald ein Spiel beendet ist.

Kleiner Wermutstropfen: Zunächst ist eine umfangreiche Registrierung vonnöten. Wer bereits einen Zugang zum BusinessObjects Explorer hat, sollte diesen jedoch auch für das WM-Tool nutzen können.

Hier geht’s zum SAP Business Explorer zur Fußball-WM (sh)