SAP bestätigt Ziele für 2010

05.12.2006
Europas größter Softwarehersteller SAP hat seine Ziele für das Jahr 2010 bestätigt.

Bis dahin solle das Marktpotenzial des Unternehmens beim Produktumsatz auf 70 Milliarden Dollar steigen, sagte SAP-Chef Henning Kagermann am Montagabend bei einer Investorenkonferenz und bestätigte damit frühere Aussagen. 2005 lag das Volumen des erreichbaren Marktes früheren Angaben bei rund 30 Milliarden Dollar. Dabei solle zudem der Marktanteil beim Produktumsatz, der sich aus den Lizenz- und Wartungserlösen zusammensetzt, ausgebaut werden.

Kagermann bestätigte zudem die Prognose, dass die Kundenzahl bis 2010 auf rund 100.000 steigen soll - dies wären rund drei Mal so viele wie Ende 2005. 40 bis 45 Prozent der Auftragseingänge sollen dann vom Mittelstand kommen. 2005 waren dies 31 Prozent. Die Hälfte des Softwareumsatzes soll 2010 aus dem Verkauf neuer Produkte kommen. SAP geht zudem davon aus, dass 2010 zwei Drittel der Kunden - ohne Anwender des für Kleinstunternehmen gedachten "Business-One"-Pakets - die neue Softwareplattform des neuen Unternehmens nutzen.

SAP ist Marktführer bei Anwendungssoftware für Unternehmen und wuchs die vergangenen elf Quartale kräftig. Damit baute der deutsche Hersteller seine Marktführerschaft aus. SAP sieht sich jedoch der zunehmenden Konkurrenz Oracles ausgesetzt. Der amerikanische Softwarehersteller hatte das Anwendungsgeschäft in den vergangenen Jahren durch milliardenschwere Akquisitionen gestärkt und will Marktanteile von SAP gewinnen. (dpa/tc)