SAP beruft neuen Mittelstandschef

13.11.2006
Hans-Peter Klaey ist neuer President of Global Small and Midsize Enterprise (SME) der SAP AG.

Dieser Bereich bündelt weltweit Vertrieb, Marketing und operatives Geschäft für die Mittelstandssoftware der Walldorfer. Klaey solle auf seinem Posten nicht zuletzt die Kooperation mit den globalen und regionalen Marketing- und Vertriebsteams der SAP-Mittelstandsorganisation steuern, heißt es in einer Mitteilung. Der Manager war seit 2002 President und CEO der SAP-Region Asia-Pacific. In seiner neuen Position berichtet er direkt and Vertriebsvorstand Léo Apotheker. Seine Nachfolge an der Asia-Pacific-Spitze übernimmt die bisher für Australien und Neuseeland verantwortliche Geraldine McBride.

SAP erklärte, der Markt für kleine und mittelständische Unternehmen sein „ein bedeutendes Wachstumssegment für SAP und ein Bereich strategischer Investitionen“. Rund 65 Prozent aller Kunden des Unternehmens kommen demnach aus dem SME-Segment. (tc)