SAP-Beratung: Das Feld der alten Hasen

08.04.2004
Von Magdalena Schupelius

"SAP ist natürlich immer noch ein großes Thema", bestätigt Cathrin Cambensi von der CDI Deutsche Private Akademie für Wirtschaft GmbH in München. Sowohl die Nachfrage nach IT-Weiterbildungen als auch deren Förderung durch den Staat sei schon seit längerer Zeit rückläufig, die Nachfrage nach SAP-Qualifikationen aber relativ stabil.

Zwar sei, so ein Ergebnis der aktuellen CDI-Stellenmarktanalyse, die Zahl der im IT-Bereich ausgeschriebenen Stellen insgesamt gesunken, doch der Anteil der freien Jobs für SAP-Experten sei in Relation zum Gesamtmarkt weiter gestiegen. Am häufigsten gefragt: SAP-Berater, SAP-Projektleiter und Anwendungsentwickler. Insgesamt werden in einem Fünftel aller IT-Stellenanzeigen SAP-Spezialisten gesucht.

Doch innerhalb dieser Szene haben sich die Anforderungen verändert. "Der Markt konsolidiert sich derzeit", weiß Wehrenberg. "Die Struktur der Projekte hat sich verändert", erklärt Arne Friedrichs, Vorstand der Berliner Unternehmensberatung Alogis AG, "es gibt inzwischen mehr kleinere, aber anspruchsvolle Projekte, in denen schnelle und quantifizierbare Ergebnisse verlangt werden. Große Kompletteinführungen sind seltener geworden." Kleinere Projektteams sollen vor allem eines mitbringen: Prozess- und Branchenkenntnisse.

Björn Interthal, SAP: "SAP hat Profile entwickelt, in denen Anwendungs-, Technologie- und Entwicklungs-berater zusammenarbeiten."
Björn Interthal, SAP: "SAP hat Profile entwickelt, in denen Anwendungs-, Technologie- und Entwicklungs-berater zusammenarbeiten."

Haico Harnack, IT-Leiter bei der Daimler-Chrysler AG in Berlin, meint: "Ohne gute und breite Prozesskenntnisse können wir SAP-Berater und Entwickler nicht effizient einsetzen." Prozesskenntnisse, so weit herrscht Einigkeit unter Beratern, Beratungskunden und Bildungsanbietern, erlangt man aber hauptsächlich durch viel Projekterfahrung.

"Die Kunden verlangen, dass die Berater ihre Geschäftsprozesse verstehen", sagt Björn Interthal, Leiter des SAP-eigenen Bildungsbereichs "Consultant Education" in Walldorf. SAP-Berater seien dadurch doppelt gefordert, und "das für einen Prozess relevante und aktuelle Produktwissen wird dabei selbstverständlich vorausgesetzt".