Allrounder bevorzugt

SAP-Berater für Logistik gesucht

08.02.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Erst das Ganze, dann die Details

Der Logistikberater muss die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Abläufen von Vertrieb und Versand aufdecken, damit er die komplexe Integration eines SAP-Systems in der Logistik versteht. Erst danach sollten die spezifischen Teilfunktionen erarbeitet werden. Ein Ansatz, den Itelligence in der Ausbildung ihrer Mitarbeiter seit langem berücksichtigt. Sie ist auf jeden Mitarbeiter zugeschnitten und orientiert sich an dessen Vorwissen. So wird zunächst der jeweilige Schulungsbedarf besprochen und mit den firmeninternen Angeboten abgeglichen.

Erfahrene Berater wissen in der Regel genau, wo sie Defizite haben. Anders bei den Junioren: Hier ist das Know-how noch nicht so ausgeprägt, daher legt der Bielefelder SAP-Dienstleister viel Wert auf einen detaillierten Ausbildungsplan. Dazu gehört, dass jeder schnell in Kundenprojekte eingebunden wird, um das theoretische Wissen mit Praxiserfahrungen zu unterfüttern.

Der Nachwuchsberater erhält kleine Aufgabenpakete wie das Einrichten der Nachrichten- und Textfindung. Hierfür übernimmt er dann Verantwortung und weitet seine Erfahrungen durch Nachfolgeprojekte aus. Der Vorteil dieses Konzepts: Auch wenn die "Jungen" frühzeitig involviert werden, so sind sie nicht auf sich allein gestellt. In jedem Projekt unterstützen erfahrene Kollegen und geben ihr Wissen an die jüngeren weiter. Dieses interne Wissensnetzwerk ist ein wesentlicher Garant dafür, dass auch Newcomer frühzeitig in den Genuss von eigenen Projekterfolgen kommen.

Ohne Menschenkenntnis geht nichts

Doch mit dem fachlichen Know-how allein ist es nicht getan. Weil Berater gute Psychologen sein müssen, geht es in der Ausbildung auch um die Vermittlung sozialer Kompetenzen: Sensibilität und die Fähigkeit, sich auf Menschen mit all ihren Besonderheiten einzulassen, ist das Potenzial eines guten Consultant. Daher finden regelmäßigen Schulungen in Konflikt-Management und Rhetorik, in Präsentationstechnik und Feedbackvermittlung statt. Offenheit und Transparenz in der Kommunikation sind ebenfalls Grundvoraussetzungen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein.

"Das Spannende an diesem Job ist, die Komplexität einer Unternehmenslogistik in einer Standardsoftware abzubilden. Jedes Projekt ist anders und verlangt Fingerspitzengefühl", meint Sonka. Ein Routinegeschäft sei die Logistikberatung nicht. Wer sich für sie entscheidet, müsse bereit sein für ständige Veränderungen. Rezepte gäbe es keine - außer dem, dass man sich immer wieder hinterfragen muss. Sonka: "Was gestern noch funktionierte, kann heute bereits überholt sein."