Web

SAP bekräftigt Wartungszusage

05.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Unabhängig vom Releasestand: "Es wird keinen unbetreuten SAP-Kunden geben", erklärte SAP-Chef Henning Kagermann erneut auf dem Gartner-Symposium ITxpo im französischen Cannes. Sein Unternehmen werde ältere R/3-Releases auch nach der offiziellen Wartungsperiode von vier oder fünf Jahren unterstützen - allerdings gegen Aufpreis.

Hintergrund der Erklärung ist der Umstand, dass bei SAP die R/3-Releases vor der Version 4.6C Ende dieses Jahres aus der Standardwartung fallen. Gegen eine höhere Gebühr von 19 statt 17 Prozent können Anwender jedoch den Wartungszeitraum bis Ende 2004 ausdehnen. Danach gibt es zwar noch Basissupport, aber keine vollständige Wartung für Altsysteme. Wer in vollem Umfang Maintainance-Leistungen der SAP beziehen will, muss bis spätestens Ende nächsten Jahres auf R/3 4.6C oder R/3 Enterprise migriert haben.

"Der Übergang von R/3 zu Mysap ERP ist nicht so tiefgreifend, wie es seinerzeit mit dem Wechsel von R/2 auf R/3 der Fall war", so Kagermann auf der Konferenz. Kernkomponenten von R/3 seien in das neue System übertragen worden, wo die Integration alter und neuer Applikationen statt über Basisprogrammierung deutlich komfortabler über die Netweaver-Plattform erfolge. (ue)