HANA und Cloud

SAP baut den Vorstand um

24.05.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der Walldorfer Softwarekonzern SAP AG hat eine Reihe wichtiger Personalien in der Führungsriege angekündigt. Der Umbau stellt die In-Memory-Datenbank HANA in den Vordergrund und soll eine "Cloud-zuerst"-Entwicklung fördern.

Die Veränderungen in Kürze:

  • Vishal Sikka übernimmt sämtliche Entwicklungsbereiche (On-Premise Delivery, Unternehmensnetzwerke / Ariba, Cloud).

  • Gerhard Oswald übernimmt das neue Vorstandsressort Scale, Quality und Support und zeichnet auch für den Betrieb der SAP HANA Enterprise Cloud verantwortlich.

  • Bob Calderoni übernimmt den Bereich Go-to-Market, arbeitet dabei eng mit Rob Enslin zusammen und führt weiter die Geschäfte von Ariba.

  • Lars Dalgaard, der frühere Chef der übernommen Successfactors, gibt seinen Cloud-Vorstandsposten zu Ende Juni ab und wird Investor. Er berät SAP aber auch weiterhin.

  • Luisa Delgado verlässt die SAP ebenfalls zu Ende Juni. Sie wird Vorstandsvorsitzende in einem anderen, noch nicht genannten Unternehmen.

  • Werner Brand übernimmt zusätzlich zum Finanzressort auch den Vorstand für Personalwesen und den Posten des Arbeitsdirektors in Deutschland, sprich die Aufgaben von Delgado.

  • Luka Mucic wird neuer Head of Finance, um Werner Brand aufgrund von dessen erweiterten Aufgabenbereichs zu unterstützen.

  • Bernd Leukert, EVP Application Innovation, steigt ins Global Managing Board auf und berichtet direkt an Sikka.

  • Die Co-CEOs Jim Hagemann Snabe und Bill McDermott werden "Sponsoren" für alle Aspekte des Cloud-Geschäfts.

"Wir sind inspiriert von Hasso Plattners Anspruch, neue Grenzen auszuloten und SAP zu erneuern", sagt Vorstand Vishal Sikka.
"Wir sind inspiriert von Hasso Plattners Anspruch, neue Grenzen auszuloten und SAP zu erneuern", sagt Vorstand Vishal Sikka.
Foto: SAP

"Wir haben SAP zu einem Wachstumsunternehmen durch Innovationen geformt. SAP HANA ist die künftige Innovationsplattform für unsere Kunden und treibt einen radikalen Wandel innerhalb der Industrie voran", wird die Doppelspitze in einer Pressemitteilung zitiert. "Gleichzeitig definieren Cloud-Lösungen den Markt und Geschäftsmodelle neu. Indem wir eine einzige Entwicklungsorganisation für Innovationen unter Vishals Leitung etablieren, werden wir die Innovationsgeschwindigkeit und -kraft stark erhöhen können." Dadurch dass SAP Entwicklungs-Synergien aus dem Cloud- und On-Premise-Bereich besser nutzen könne, werde das Unternehmen auch schneller Cloud-Lösungen für seine Kunden zur Verfügung stellen können.

Bei Dalgaard und Delgado, die erst im vergangenen September ihr Amt angetreten hatte, bedankten sich Hagemann Snabe und McDermott mit den üblichen Floskeln. Beide seien sehr erfolgreiche Führungskräfte und hätten entsprechend exzellente Führungskräfte aufgebaut, die einen reibungslosen Übergang im Cloud-Geschäft und für die Mitarbeiter-Strategie garantieren würden.