SAP-Adapter für digitale Signatur soll E-Billing erleichtern

06.02.2006
Die auf digitale Signaturen spezialisierte Authentidate International AG und das Beratungshaus Topas Consulting bieten eine Integration von Signaturlösungen in SAPs "Netweaver". Rechnungssteller und -empfänger sollen so elektronische Rechnungen austauschen können.

Über den Signatur-Adapter für SAPs Integration Broker "Exchange Infrastruktur" (XI) können Rechnungsempfänger elektronische Rechnungen direkt in ihren ERP-Systemen verarbeiten. Der Rechnungssteller muss hierzu keine SAP-Software einsetzen, sondern übermittelt Rechungsdaten per XML, wobei hier ein Standardformat genutzt wird. Ein XI-Formatkonverter auf Seiten des Empfängers wandelt die Daten so um, dass sie in dessen SAP-Umgebung weiterverarbeitet werden können. Dazu zählt das Buchen sowie Archivieren der Informationen.

Rechungssteller und -empfänger benötigen keine Signaturhardware wie etwa Smartcards oder Kartenleser. Gleichwohl erfolgt der Datenaustausch über eine gesetzeskonforme elektronische Unterschrift. Dafür sorgt eine Middleware von Authentidate.

Der Rechnungssteller muss entweder einen eigenen Signatur-Server von Authentidate betreiben oder die Funktionen mieten. Hierzu wurde der Online-Dienst "Signamus" konzipiert. Für den Empfänger fallen Investitionen in Form des Datenkonverters an, der laut Authentidate etwa 5000 Euro kosten wird.