Web

Santa Claus geht online

03.12.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Start der vorweihnachtlichen Einkaufszeit bescherte in diesem Jahr den Online-Händlern in den USA bemerkenswerte Umsätze. Am Freitag nach dem Erntedankfest schnellte der Verkauf via Internet gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30 Prozent auf 195,6 Millionen Dollar hoch. Am gleichen Tag 2001 verbuchten die virtuellen Kaufhäuser noch einen Umsatz von 150 Millionen Dollar, fand das Forschungsunternehmen Comscore Media Metrix heraus.

America Online (AOL) schätzte, dass vier Millionen seiner Mitglieder in der vergangenen Woche Produkte im Internet bestellt haben. Der virtuelle Einkauf erhöhte sich um rund 50 Prozent. Konkrete Umsatz- oder Besucherzahlen wollte der Konzern nicht nennen. Auch Microsofts MSN Web Portal und Internet-Service verkündeten eine fünfzigprozentige Steigerung des Online-Verkaufs im Vergleich zum Vorjahr. Einen ebenso erfolgreichen Start in die Einkaufszeit meldeten Yahoo und Amazon. (km)