SANs für jeden Gelbeutel: Alternative iSCSI

02.11.2004
Von Sandra Adelberger

Der Trend zur Zentralisierung und Konsolidierung von Speicherressourcen macht auch vor dem großen Bereich Datensicherung und Disaster Recovery nicht halt. Die Ereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine Datensicherung auch außerhalb des primären Rechenzentrums sein kann, und auch bei einem einfachen Wasserschaden hat sich eine Sicherung auf einem Bandroboter, der in einem anderen Raum stand, schon so manches Mal als Rettungsanker erwiesen. Hinzu kommt, dass Datensicherungen aufgrund der stark steigenden Datenmengen und gleichzeitig schrumpfenden Backup-Fenster insbesondere in größeren Netzen immer schwieriger zu handhaben sind: Eine Datensicherung von Server-Systemen über direkt angeschlossene Bandlaufwerke ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll - der Verwaltungsaufwand ist sehr groß, die Ressourcenausnutzung gering und der Backup-Prozess nicht automatisiert. Deshalb wird meist manuell geprüft, ob das Backup erfolgreich war. Ab einer gewissen Anzahl von Servern im Unternehmen ist ein Backup auf direkt angeschlossene Bandlaufwerke nicht mehr sinnvoll.

Backup-Netz ergänzt das LAN.
Backup-Netz ergänzt das LAN.

Eine erste Abhilfe verspricht das Server-basierende LAN-Backup: Der Backup-Server initiiert den Prozess mittels einer Nachricht an das zu sichernde System, das die Daten als Datenstrom an den Backup-Server sendet. Der sichert die Informationen auf Band und pflegt eine Liste der gesicherten Dateien in eine zentrale Medienverwaltung wie TSM oder Networker ein. Diese Methode ermöglicht eine viel bessere Auslastung der Backup-Ressourcen und sorgt für einen höheren Automatisierungsgrad. Vor allem befreit sie das Personal von Routineaufgaben und eliminiert weitgehend Fehler aufgrund menschlichen Versagens.

Allerdings hat auch diese Methode einige Schwachpunkte: Die Verwaltung der Backup-Ressourcen erfordert Speicherplatz und CPU-Leistung auf dem Backup-Server. Die Architektur des Backup-Servers und der angeschlossenen Bandlaufwerke begrenzt den Datendurchsatz und die Skalierbarkeit. Eine angemessene Dimensionierung des Backup-Servers und die Anbindung der Bandlaufwerke über Fibre Channel kann diesen Problemen zwar entgegenwirken, ist aber teuer.