Computex

Sandisk kündigt kleinstes USB-3.0-Laufwerk mit 128 GB an

02.06.2015
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der Flash-Spezialist Sandisk hat auf der Computex in Taiwan eine ganze Reihe von Neuheiten präsentiert. Ein Highlight ist das nach Angaben des Herstellers kleinste USB-3.0-Laufwerk mit 128 Gigabyte Kapazität.

Das Sandisk "Ultra Fit", das mit seiner kompakten Baugröße fast vollständig im Steckplatz verschwindet, ist nun mit Kapazitäten bis 128 Gigabyte erhältlich. Beim größeren Formfaktor "Ultra" hat Sandisk die Kapazität sogar auf 256 GB gesteigert und liefert damit sein kapazitätsstärkstes USB-Flash-Laufwerk. Ultra Fit und Ultra übertragen am USB 3.0 bis zu 130 Megabyte pro Sekunde, das ist zehn Mal schneller als USB 2.0.

Neu im Sandisk-Programm ist eine Familie externer SSDs mit Unterstützung für die jüngste USB-Generation "Type-C". Auf Film- und Fotoprofis zielt das Unternehmen mit der "Extreme 900 Portable SSD" mit bis zu 1,92 GB Speicherplatz und bis zu 850 MB Durchsatz pro Sekunde in einem kompakten Aluminiumgehäuse. Die "Extrem 500 Portable SSD" ist nicht einmal halb so groß wie ein Smartphone, fasst aber bis zu 480 GB und überträgt bis zu 415 MB pro Selunde.

Last, but not least bietet Sandisk für Cloud Service Provider die neue SATA-SSD "Cloud Eco Gen. II" an. Diese ist mit Kapazitäten bis 2 Terabyte erhältlich und basiert auf 15-Nanometer-NAND-Flash. Sandisk testet sie nach eigenen Angaben gerade mit ausgewählten Hyperscale-Kunden für Anwendungen wie Analytics, Medien-Streaming oder Content Repositories. In den Handel kommen sollen die Laufwerke in der zweiten Jahreshälfte über ODMs und ausgewählte Enterprise-Channel-Partner.