Sandisk bringt nano-Rivalen mit 8 GB Flash-Speicher

21.08.2006
Gut, wenn man an der Flash-Quelle sitzt: Mit seinem neuen MP3-Player "Sansa e280" bietet Sandisk die doppelte Kapazität von Apples aktuellem "iPod nano".
Beim Design hat Sandisk sich Mühe gegeben - kein Wunder, dass sich die Sansa-Player gut verkaufen.
Beim Design hat Sandisk sich Mühe gegeben - kein Wunder, dass sich die Sansa-Player gut verkaufen.

Gleichzeitig mit der Einführung des knapp 250 Dollar teuren neuen Flaggschiff-Modells senkt Sandisk die Preise seiner bisherigen Modelle um fast 30 Prozent. Mit knapp zehn Prozent hat sich der Flash-Spezialist binnen kurzer Zeit auf Platz zwei des US-amerikanischen Marktes für digitale Audio-Player vorgearbeitet - bislang allerdings auf Kosten von Apples Rivalen, nicht von Apple selbst.

Es darf außerdem als sicher gelten, dass auch der Hersteller aus Cupertino rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft eine neue Version des nano herausbringen wird. Ob diese dann ebenfalls 8 GB oder womöglich eine noch höhere Kapazität bieten wird, bleibt abzuwarten. Ausreichende Flash-Kapazitäten hatte sich Apple schon vor geraumer Zeit über langfristige Verträge mit führenden Herstellern gesichert. (tc)