IT-Modernisierung

Sanacorp entwickelt Natural-Anwendungen in Eclipse

04.05.2010
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Die Vorteile der Eclipse-Umgebung

"Dieses Modernisierungsprojekt ist für Sanacorp wichtig", konstatiert Max Thelen, Abteilungsleiter Anwendungsentwicklung. Als Projektziele nennt er:

  • Übergaben zu automatisieren,

  • Revisionssicherheit im Natural-Umfeld zu schaffen,

  • die Natural-Entwicklung in die etablierten Itil-Prozesse zu integrieren, um die Qualität zu sichern, und

  • einen einheitlichen Standard für Entwicklungsumgebungen über Natural und Java zu etablieren.

Seit die neue Umgebung im produktiven Einsatz ist, werden die Entwickler von Arbeit entlastet: Die Abwicklung eines Auftrags ist weitgehend automatisiert, und das verringert auch die potenziellen Fehlerursachen.

Ein Fortschritt gegenüber der alten Natural-Umgebung ist aus Sanacorp-Sicht vor allem die ungewohnte Revisionssicherheit. Jetzt werden alle Source-Stände der einzelnen Umgebungen mit ihren Versionen dokumentiert, und die Versionsstände lassen sich stets reproduzieren. Neben Subversion kommt hierfür auch der "Lifecyle-Manager" von InnoWake zum Einsatz. Er dient dazu, den Entwicklungszyklus vom ersten Entwurf bis zur Produktion zu strukturieren und zu verbessern.

Künftig sollen nun immer dann, wenn es einen neuen Bedarf gibt, die vorhandenen Natural-Anwendungen durch Java-Applikationen ersetzt werden. Alternativ lassen sich aber zumindest mittelfristig auch Natural-Services entwickeln, die von einem Java-Client via Broker angesprochen werden. (qua)

Projektsteckbrief

Branche: Großhandel;

Projektkategorie: Einheitliche Entwicklungsumgebung;

Kernprodukte: Natural, Java, Eclipse (Natclipse von InnoWake);

Herausforderungen: Zusammenführung zweier unterschiedlicher Umgebungen;

Ergebnis: Arbeitserleichterung für Entwickler, Revisionssicherheit der Software;

Zeitrahmen: Mitte Oktober bis Ende Dezember 2009;

Involvierte Anbieter: Consist Software Solutions, InnoWake

Ansprechpartner: Max Thelen, Abteilungsleiter Anwendungsentwicklung bei Sanacorp.