Web

"Treuebonus"

San Francisco lockt Twitter mit Steuergeschenk

06.04.2011
Der beliebte Kurznachrichten-Dienst Twitter darf sich über ein Steuergeschenk seiner Heimatstadt San Francisco freuen.

Sechs Jahre lang muss die aufstrebende Internetfirma keine Abgaben auf die Löhne der Mitarbeiter entrichten. Die Verantwortlichen der Westküsten-Metropole winkten den Erlass am Dienstag durch. Auch andere Firmen in einer wirtschaftlich gebeutelten Gegend dürfen sich über die Befreiung freuen.

"Ich möchte Twitter danken, dass sie San Francisco die Treue halten", sagte Bürgermeister Edwin Lee. Leerstand und Verfall hätten die Stadtteile Central Market und Tenderloin seit Jahrzehnten geprägt. Twitter helfe nun dabei mit, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Gegend wiederzubeleben.

Nach Angaben des "Wall Street Journal" hatte Twitter erwogen, wegen der städtischen Steuer sein Hauptquartier anderswo aufzuschlagen. Der Kurznachrichten-Dienst wächst rasant und braucht deshalb neue Räumlichkeiten. Im Januar 2009 hatte Twitter erst 29 Mitarbeiter, heute sind es um die 400. Immer wieder wird über einen Börsengang spekuliert. Der Wert von Twitter wird inzwischen auf mehrere Milliarden Dollar geschätzt. (dpa/tc)