Samsung zeigt CMOS-Fotosensor mit 8,4 Megapixeln

28.03.2007
Samsung hat einen neuen CMOS-Sensor für Kameras und Mobiltelefone vorgestellt. Das Modul hat eine Auflösung von 8,4 Megapixeln und ist dank veringerter Kantenlänge das kleinste vergleichbare Bauteil seiner Art.

Samsung hat den nach eigenen Angaben kleinsten CMOS-Fotosensor mit einer Auflösung von 8,4 Megapixeln vorgestellt. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber vergleichbaren CCD-Komponenten ist vor allem der geringere Stromverbrauch mit einer Ersparnis von 90 Prozent, wodurch er die in Kameras, Camcordern und Mobiltelefonen verbauten CCD-Einheiten ersetzen soll. Der Sensor hat eine Pixelkantenlänge von 1,4 µm und soll durch verbesserte Lichtsensorfunktionen und ein geringes Rauschen trotz der kompakten Bauweise eine hochwertige Bildqualität erzeugen.

Im September 2006 hatte Samsung eine neue Kameraoptik vorgestellt. Während die Auflösung von 3 Megapixeln eher unspektakulär war, konnte sie vor allem mit ihren geringen Maßen sowie dem dreifach optischen Zoom überzeugen - und das bei einer Größe von 28x16x9 mm! Damit ist Samsung in der Lage, auch kleinere Modelle mit einer hochauflösenden und zugleich technisch anspruchsvollen Kamera auszustatten. Wann das Modul in den Handys von Samsung zu finden sein wird, steht allerdings noch nicht fest

powered by AreaMobile