Wenn Microsoft Rechtsstreit beilegt

Samsung will wieder Windows Phones bauen

13.01.2015
Bringt Samsung in diesem Jahr noch neue Windows Phones heraus? Die Südkoreaner signalisieren offenbar Bereitschaft, knüpfen aber Bedingungen an den Launch neuer Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem.
Samsungs letztes Windows Phone: Das Samsung Ativ S von 2012
Samsungs letztes Windows Phone: Das Samsung Ativ S von 2012
Foto: Samsung

Samsung zieht die Entwicklung neuer Windows Phones in Erwägung. Das berichtet die Korea Times unter Berufung auf einen Samsung-Mitarbeiter. Das bislang letzte Windows Phone von Samsung war das 2012 gelaunchte Ativ S. Eine Bedingung knüpfen die Südkoreaner aber offenbar an die weitere Partnerschaft mit Microsoft: die Beilegung des Rechtsstreits mit dem Redmonder Konzern über Lizenzgebühren in Milliardenhöhe für Technologien, die durch Patente für Microsoft geschützt sind und von Samsung in Android-Smartphones genutzt werden.

Nach der Übernahme der Handysparte von Nokia durch Microsoft sieht Samsung das im Jahre 2011 mit einer Laufzeit von sieben Jahren geschlossene Patent-Abkommen mit Microsoft als nichtig an und will keine weiteren Zahlungen leisten. Microsoft hat daraufhin im August in den USA Klage gegen den südkoreanischen Handy-Hersteller eingereicht.

Sollte Microsoft den Rechtsstreit beenden, wäre Samsung auch wieder bereit, ab dem dritten Quartal dieses Jahres neue Windows Phones auf den Markt zu bringen. Dazu habe Samsung auch bereits Pilotprojekte zur Stabilität von Windows Phone 8.1 auf Samsung-Hardware durchgeführt, heißt es.

powered by AreaMobile