Samsung UltraSmart F700: ein iPhone plus QWERTY-Tastatur

08.02.2007
Mit dem iPhone hat Apple eindeutig eine frische Brise in die Mobilfunkindustrie gebracht. Denn gegen die innovativen Ideen aus Kalifornien müssen die Konkurrenten jetzt antreten. Samsung greift mit dem F700 an, ein Smartphone aus der Ultra-Edition, das ebenfalls rein auf Touchscreen-Technologie setzt, zusätzlich allerdings eine QWERTY-Tastatur bietet.

Seit 9. Januar weht ein frischer Wind in der Mobilfunkindustrie. Schuld daran: Steve Jobs und die Präsentation seines iPhones. Gegner hat es bereits genug, Fans aber mindestens ebenso viele - ganz gleich, ob man es bereits gesehen, gefühlt oder erlebt hat. Die Weichen für die Zukunft des Mobiltelefons und seine Beschaffenheit scheint Apple gelegt zu haben. Den ersten Zug macht Samsung und präsentiert sein Smartphone F700 aus der UltraEdition.

Und weil Samsung eben keine eigene Show wie Jobs mit seiner Macworld hat, nutzen die Koreaner die wichtigste Mobilfunkmesse Europas, die 3GSM in Barcelona, um ihre Antwort auf das iPhone zu präsentieren. Beim Namen hat man sich clever angepasst und das F700 einfach UltraSmart getauft. Denn UltraSlim ist es mit 16,4 mm nicht wirklich, da überzeugt das iPhone mit seinen elf Millimetern eher. Was das Apple-Gerät wiederum nicht zu bieten hat, ist eine ausziehbare und extrem praktische und komfortable QWERTY-Tastatur, wie auch beim MDA Vario II etwa. Ständig auf dem 2,78 Zoll großen Display tippen zu müssen, kann auf die Dauer sehr ermüdend und anstrengend sein. Und vor allem pingelige Leute, die Fingerabdrücke auf ihrem Handy nicht leiden, werden den Einsatz einer echten Tastatur zu schätzen wissen.