W7900

Samsung stellt Projektor-Handy vor

28.01.2009
Als erster großer Hersteller hat Samsung ein Mobiltelefon mit eingebautem Beamer vorgestellt, das Samsung W7900 Show.

Mit Samsung setzt nun auch der erste große Hersteller auf Projektor-Handys. Das Unternehmen hat das Samsung W7900 vorgestellt, auch Show genannt. Das Handy hat einen Mini-Projektor, der von Texas Instruments stammt und mit 480 mal 320 Pixeln eine deutlich geringere Auflösung hat, als das im letzten Jahr vorgestellte chinesische Modell CKing und die auf der Internationalen Funkausstellung präsentierten Mini-Beamer. Das Technik-Blog popsci.com durfte sich schon einen ersten Eindruck vom Gerät verschaffen und hat ihn auf Video festgehalten.

W7900: Projektor-Handy von Samsung.
W7900: Projektor-Handy von Samsung.

Texas Instruments nutzt nicht die verbreitete LCOS-Technologie, sondern seine Eigenentwicklung DLP (Digital Light Processing). Statt farbiger Flüssigkristalle werden mikroskopisch kleine, bewegliche Spiegel eingesetzt. Die Lichtausbeute soll deutlich höher sein. Dennoch schafft auch der im Samsung Show W7900 verbaute Beamer nur eine Lichtstärke von 10 Lumen. Abgedunkelte Räume sind also Voraussetzung, um das Bild des Beamers sehen zu können. Dann kann man es auch bis auf eine Diagonale von 50 Zoll vergrößern.

Die restliche Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen. Das OLED-Display hat eine Größe von 3,2 Zoll und eine Auflösung von 240x400 Pixel. Die Kamera macht Fotos mit 5 Megapixel und Daten zieht das Show W7900 mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde aus dem Internet. Nur auf WLAN muss der Besitzer verzichten. Durch den eingebauten Beamer kommt das Handy aber nicht mal im Ansatz an die Maße eines Samsung F480 oder Apple iPhone heran. Das Samsung Show misst stattliche 112x56x18 Millimeter.

Ein Erscheinungstermin oder ein Preis steht nach Informationen des Blogs noch nicht fest. Es ist jedoch fraglich, ob das Projektor-Handy auch nach Deutschland kommt, erstmal plant Samsung nur den Verkaufsstart in Südkorea.

powered by AreaMobile